Häkelblumen mit Aufhängeschnur

Diese Blumen habe ich in allen Variationen gehäkelt - klein und groß - um damit den Bäumen, Sträuchern usw. in unserem Schul-Biotop einen farbenfrohen Charakter zu geben.

 

Eigentlich wollte ich die Bäume auf dem Schulhof damit schmücken, aber meine Kreationen sind wohl sooo schön, dass die Kids sie abreißen, um ihr eigenes Heim damit zu schmücken. :(

 

Zum Biotop haben die Schüler keinen Zugang - deshalb werde ich die Blumen (und Herzen) dort dekorieren.

 

Aber man kann von allen Seiten der Schule ins Biotop schauen, so dass man den bunten Häkelschmuck sehen und sich daran erfreuen kann! ;-)

 

Anleitung für die Häkelblumen:

Man beginnt am besten mit einem Fadenring (siehe Video-Anleitung bei youtube).

Dann häkelt man 3 LFM - anschließend 12 Stb in den Fadenring häkeln.

Mit einer KM in die oberste Anfangsluftmasche die Runde schließen und den losen Faden des Fadenrings fest anziehen.

 

Für die Blütenblätter:

*2 LFM - in die nächste Ma 3 Stb - 2 LFM - in die nächste Ma 1 KM* - das Ganze 5 mal wiederholen = 6 Blütenblätter.

Mit 1 KM die Runde schließen, eine Luftmaschenkette häkeln - die Luftmaschenkette mit einer KM zu einem Aufhängering schließen, den Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.

 

Ich habe die Blumen mit dünnem Garn gehäkelt - dabei den Faden 3fach verhäkelt (Nadelstärke 4,5), damit die Blumen *groß* werden.