Strick-Loop_Möbius_Vollpatent

Was ist ein Möbiusschal eigentlich?

 

Ein Möbius ist ein rund gestricktes Band, von der Mitte gleichzeitig nach oben und unten, und dabei in sich verdreht.

 

Man kann ihn  natürlich auch von der Seite her stricken (oder häkeln) und beim Zusammennähen einmal um 180° drehen!

 

Benannt ist er nach einem Mathematiker (Möbiusband - um 180° verdreht).

 

Je nach Breite und Länge ist es ein Halswärmer (Loop) oder ein Schultertuch, das um den Hals geschlungen und auch als Kapuzenschal getragen werden kann.

Material:


1 Knäuel (50 g) *GEDIFRA Aldato - Farbe 9304*

1 Rundstricknadel Nr. 10 (50 cm lang)

 

Anleitung - Patentmuster:


18 Maschen (bzw. eine gerade Anzahl MA) anschlagen

 

Im *Patentmuster* solange stricken, bis die gewünschte Schallänge erreicht ist (ich habe das Knäuel *fast* zu Ende gestrickt).

Zum Schluss locker abketten und den Schal einmal *um 180° drehen* - zusammen nähen oder häkeln - Anfangs- und Endfaden vernähen.

 

Patentmuster (Vollpatent):

 

1. Reihe:

1 MA rechts, *die folgende MA mit 1 Umschlag links abheben, 1 MA rechts*, ab * fortlaufend wiederholen, die letzte MA rechts stricken.

 

2. Reihe - und alle folgenden Reihen:

1 MA rechts, *die folgende MA mit 1 Umschlag links abheben, den Umschlag mit der abgehobenen MA der Vorreihe rechts zusammen stricken*, ab * fortlaufend wiederholen, die letzte MA rechts stricken.