HERZEN - gehäkelt
HERZEN - gehäkelt

Mit gehäkelten HERZEN kann man dekorieren und gestalten - ich habe viele Herzen gehäkelt, um die Bäume/Sträucher in unserem Schul-Biotop zu schmücken!

Jenachdem, welches Garn (und passende Häkelnadel) man verwendet, kann man die *Größe* der Herzen verändern/variieren.

 

Verwendung:

Als Einzel-Deko, als Girlande, als Tischschmuck, als Mobile - zum Schmücken von Taschen, Täschchen usw. ...!

 

Wie wäre es mit einem kleinen Herz - an einem Teebeutel befestigt - als *Muttertags-Aufmerksamkeit*!? :)

Häkel-HERZ-Anleitung:

Man beginnt mit einem Fadenring (Anleitung bei youtube).

 

In den Fadenring häkelt man 5 FM, 1 LFM, 5 FM - die Runde mit einer KM in die erste FM schließen und den Fadenring durch Anziehen des kurzen Fadens schließen.

In die 2. FM häkelt man 1 HStb, 1 Stb, 2 Doppel-Stb.

In die 3. FM häkelt man 3 Doppel-Stb.

In die 4. FM häkelt man 2 Stb, in die 5. FM häkelt man 1 Stb.

In die LFM (= Herzspitze) häkelt man 1 Stb., 1 Doppel-Stb., 1 LFM, 1 Doppel-Stb., 1 Stb.

Auf der anderen Herzseite gegengleich arbeiten:

In die nächste FM häkelt man 1 Stb., in die nächste FM häkelt man 2 Stb.

In die nächste FM häkelt man 3 Doppel-Stb.

In die nächste FM häkelt man 2 Doppel-Stb., 1 Stb., 1 HStb.

Die Runde mit einer KM in die letzte FM schließen, den Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.

Den Anfangsfaden ebenfalls vernähen - FERTIG!

 

Für grobe Deko-Herzen (z.B. zum Schmücken von *Bäumen*) kann man den Anfangs- und Endfaden einfach auf der Rückseite miteinander verknoten und abschneiden!

 

 

Herzen - gehäkelt
Herzen - gehäkelt

Damit die Häkel-Herzen farblich besser auffallen, habe ich sie mit neonfarbigem Garn umhäkelt - 1 Runde *Krebsmaschen* (= FM rückwärts - von links nach rechts - häkeln)!