Mit gehäkelten SONNEN kann man dekorieren und gestalten - ich habe eine Sonne gehäkelt, um die Sonne *anzulocken*, denn heute (25.05.2013) war es soooo kalt, dass heiße Getränke und warmes Fußbad nicht geholfen haben - wir *frieren*! :(


Jenachdem, welches Garn (und passende Häkelnadel) man verwendet, kann man die *Größe* der Sonnen verändern/variieren.

 

Ich habe meine Sonne mit Schachenmayr-Boston und Häkelnadel Nr. 8 gehäkelt.

 

Verwendung:

Als Einzel-Deko, als Girlande, als Mobile - evtl. kombiniert mit Mond und Sternen...!

Häkelsonne - Anleitung:

Man beginnt mit einem Fadenring (Anleitung bei youtube).

 

1. Runde:

In den Fadenring häkelt man 6 FM, die Runde mit einer KM in die erste FM schließen und den Fadenring fest anziehen.

2. Runde:

1 LFM und dann in jede FM 2 FM häkeln - also die Anzahl FM der ersten Runde verdoppeln (= 12 FM)  - die Runde mit 1 KM schließen.

3. Runde:

1 LFM und dann jede 2. FM verdoppeln = 18 FM

4. Runde:

1 LFM und dann jede 3. FM verdoppeln = 24 FM

 

Sonnenstrahlen (7 Stück):

Für jeden Strahl zunächst 7 LFM häkeln.

In die vorletzte LFM 1 FM, dann in die nächsten Luftmaschen 2 HSTb, 2 STB, 1 DSTB häkeln - den Strahl mit einer KM befestigen - dabei 3 - 4 FM der 4. Runde überspringen.

Die 7 Strahlen so über die 4. Runde gleichmäßig verteilen - mit einer KM die Runde schließen.

 

Evtl. eine Luftmaschenkette zum Aufhängen häkeln - zum Schluss eine Schlaufe bilden - mit einer KM schließen, den Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.

Den Anfangsfaden der Sonne ebenfalls vernähen.

 

Da sich die Sonnenstrahlen *wellen*, habe ich auf der Rückseite Drähte (Blumen- oder Schmuckdraht) eingezogen, damit die Strahlen *stehen*!