Glücksklee-Kleeblatt als Anhänger - z.B. für Geschenke...

Die Idee für dieses gehäkelte Glücksklee-Kleeblatt entstand, als eine liebe Freundin nach Irland auswanderte.

Da wollte ich sie mit einem persönlichen Abschiedsgeschenk überraschen!

Und als Geschenk-Anhänger passte natürlich ganz besonders gut ein Kleeblatt - als Symbol für die grüne Insel!

 

Eine kostenlose (youtube)-Anleitung habe ich bei *Küma-Tutorials* gefunden - die hab ich aber noch etwas abgeändert, damit die Kleeblätter so typisch herzförmig werden.

 

Ratzfatz ist so ein Kleeblatt fertig - ein paar Minuten - mehr Zeit benötigt man nicht!

Material:

Baumwolle (ich verwende gerne Catania/Schachenmayr oder ähnliches Garn)

Wolle/Mischgarne

super auch für kleine/kleinste Wollreste...

Häkelnadel Nr. 2,5 bis 3

 

Und so geht's:

Man beginnt mit einem Fadenring (Anleitung über youtube).

Ein Kleeblatt besteht aus:

  • 5 LFM
  • 5 Stäbchen (die werden zunächst nur einmal abgemascht - nach dem 5. Stäbchen zusammen abgemascht)
  • 5 LFM
  • 1 KM

Für ein 3blättriges Kleeblatt werden 3 Blätter in den Fadenring gehäkelt - für ein 4blättriges Glückskleeblatt werden 4 Blätter gehäkelt.

Zum Schluß mit dem Anfangsfaden den Fadenring sehr fest zusammenziehen!

 

Nach der letzten Kettmasche kann man entweder einen Stiel oder einen Aufhänger häkeln - ich habe den Aufhänger gewählt.

Dazu habe ich 31 LFM gehäkelt - den Faden abgeschnitten und durch die letzte MA gezogen.

Mit einer Stopfnadel das Fadenende auf der Blattrückseite durch ein/zwei MA ziehen und mit dem Anfangsfaden sehr fest verknoten - beide Fadenenden etwas vernähen und kurz abschneiden.

Fertig!

 

(Für einen Stiel 15 LFM häkeln - evtl. zurück mit KM oder FM behäkeln.)

So sehen die Kleeblätter aus, wenn man mit zwei Fäden häkelt (hier 1 Faden Baumwolle, 1 Faden Wolle)!

Dadurch werden sie natürlich auch größer!