Das Angelspiel - mit der Grundausstattung von 12 Fischen und einem Magnet-Wurm an einem Angelstock - habe ich meinem kleinen Enkel zu Weihnachten genäht.

Die Idee habe ich aus der Zeitschrift *LandKind* (Juni 2016) - hier erhält man die Vorlage für den Fisch:

http://landkind-magazin.de/Archiv-Angelspiel.htm

 

Anfangs dachte ich, mein Angelspiel hat keine Chance neben der ersten Holzeisenbahn, aber weit gefehlt:

Man kann die Fische angeln, Zipp-zapp-zappel-Fisch spielen, alle in einer Reihe hinlegen, werfen uvm. hahaha

Die Fische haben alle einen Namen erhalten - z.B. Kabeljau, Lachs - aber auch Oma ..., Tante ..., Mamafisch & Papafisch...! ;-)

 

Man benötigt das Schnittmuster für die Fische (ich hab mir den Schnitt als Schablone aus einem Plastikschnellhefter gebastelt), Stoffreste (Baumwolle), Filzreste (für die Augen), KamSnaps für die Augen (man kann auch Knöpfe verwenden) & Füllwatte (ich verwende dazu preiswerte Füllkissen).

Für den Wurm benötigt man kleine Magnete, die in den Kopf des Wurms eingenäht werden.

Zunächst hatte ich den Wurm aus Filz genäht, aber der Filz reibt sich durch die Magnete... auf! Besser: kräftiger Jeansstoff oder Kunstleder (= Resteverwertung)!

Am Fischmaul werden flache Schraubenmuttern angenäht, damit das mit dem Angeln klappt! ;-)

Natürlich gehört auch noch ein kleiner Zinkeimer dazu, den man für ein paar Euro im Handel kaufen kann.

 

Anleitung:

Den Stoff doppelt legen - linke Seiten nach außen. Mit Hilfe der Fischschablone das Muster auf den Stoff zeichnen - auf der Linie ausschneiden.

Aus dem Filz Kreise ausschneiden - als Schablone habe ich einen Einkaufswagen-Chip verwendet.

Auf einer rechten Stoffseite einen Filzkreis mit einem KamSnap (kann man z.B. bei www.snaply.de kaufen) anbringen. Meine Fische haben nur 1 Auge! ;-)

Die Stoffteile wieder re auf re aufeinander legen und bis auf ca. 2 cm in der Mitte der Schwanzflosse (Wendeöffnung) mit der Nähmaschine zunähen (füßchenbreit).

Den Fisch wenden, die Nähte (Spitze/Ecken) mit einem Ess-Stäbchen vorsichtig ausstreichen, mit der Polyesterwatte füllen, die Wendeöffnung mit Matratzenstich zunähen. Zum Schluss die Schraubenmutter am Fischmaul annähen!

 

  • Onkel-Sascha-Fisch (FAN von West Ham United)
  • Tante-Mona-Fisch &
  • 3 Sardinen - oder *Flötenfische*??? ;-)

Achtung: HAIE...

  • Haifisch (Papa-Hai)
  • Nasenhai (verunglückte Forelle - hahaha)
  • Walhai (frisst Plankton)