Ich nähe nach der Anleitung von *Moin Liz* (youtube) - diese Version wird im Video ab 3:37 Min als *koreanische Variante* vorgestellt!

Easy-peasy - ratzfatz - genäht (hab manche Arbeitsschritte etwas abgeändert)!

Beim Tragen ist diese Variante sehr leicht und angenehm - auch für längeres Tragen sehr gut geeignet!

TIPP:

Um mehrere Masken zu nähen, lohnt sich das Anfertigen einer Pappschablone = Zeitersparnis beim Zuschneiden!

Für Kindermasken habe ich die Schablone rundherum um 1 bis 2 cm verkleinert!

Auf der Innenseite unter der Faltung ist ein Schlitz für Filtermaterial!

Für einen Gymnasiallehrer, der Erdkunde und Sport unterrichtet...!

Außerdem liebt er *Chewbacca* (Star Wars) und ist handwerklich talentiert!

Er und seine Schwester sind außerdem begeisterte Mountainbiker...!

Masken - *für alle Fälle*!

Für Strick-/Häkel-/Woll-FANs - und für eine Französisch-Lehrerin!

Masken für eine Grundschullehrerin, die ihre Schulkinder und ihre Katzen liebt...!

und das war ihr *Dankeschön* - sie hat sich riesig darüber gefreut! 😍😍

Hier wurde die Farbe *blau* gewünscht - die maritimen Muster haben besonderen Gefallen gefunden...!

 

(weitere Beschreibung folgt...)

für Kinder:

  • die koreanische Faltung - für Kinder zw. 7 und 13 Jahren (Auftragsarbeit - mit Motiven nach Wunsch)
  • die einfache Faltung - mit Disney-Motiven - für KiGa-Kinder (3 bis 6 Jahre - hab ich gekauft)

Nach der Faltung wird durch Klammern fixiert und gebügelt.

 

Anschließend werden die Gummibänder eingelegt und fixiert! Das ist wesentlich einfacher, als das Gummi vorher einzulegen - die Fummelei hatte mich genervt! 🙄😕

 

Abschließend wird beidseitig abgesteppt - mit Stichgröße 2, damit das schmale Gummiband ordentlich erfasst wird!

für meine Fußpflegerin und meine Physiotherapeutin...

Motiv-Auswahl - Zuschnitt - Vorbereitung - Verarbeitung...

Masken für kleine *Star Wars-FANs* - mit sehr genauen Vorstellungen/Wünschen!

Eine gefaltete Maske - mit Metallstreifen am oberen Rand - das war mir zu fummelig! 🙄😕

und dann waren da noch die gekauften Masken - als Anschauungsmaterial erworben - die aber nicht meinen Ansprüchen genügten (weil mega-schlecht genäht)! 😣😥

Also hab ich mir die Arbeit gemacht und hab sie *repariert* und *aufgepimpt*! 😉🤩

und dann war da noch ein *very special order*:

Man nehme Jersey-Motive von einem Mountainbike-Alpencross-Event - und soll daraus Masken nähen...! 🙄🤔🙃

Jersey allein ist zu labberig - im Verbund mit Baumwolle kostet es Nähmaschinennadeln, Kraft (um das Handrad der Maschine zu bewegen) und NERVEN!!! 😣😤

  • blumig-Rosen-edel 🌹
  • Frühling-fröhlich 🐦🦋
  • für nette Arzthelferinnen (Medizinische Fachangestellte)
  • für fleißige Heimweker / Homeworker 🛠🧱

gefaltet & genäht - auf Vorrat...!

 

  • für Katzen-FANs
  • Woll-FANs
  • FANs von Ornamenten, Blumen, abstrakter bunter fröhlicher Kunst....!

für *Französinnen* - bzw. für meine *belle-fille*, die Französisch-Lehrerin ist...! 😉

Für die Lehrerin und ihre Französisch-Schüler/innen...!

 

(die bunten witzigen Masken sind aus gebrauchter Kinder-Bettwäsche genäht - Bettwäsche von meinen Kindern [1986/1989] )