Einkaufswagen-Chip-Täschchen

Dies ist nach meiner sehr erfolgreichen *boshi-FAN-Aktion* meine neue FAN-Aktion für den Handball-Förderverein der *Nordpfälzer Wölfe* (siehe nachfolgenden Artikel auf der Wölfe-website *www.nordpfaelzer-woelfe.de*)! ;-)

 

Anleitung: Einkaufswagen-Chip-Täschchen

 

1. Zwei verschiedene Stoffe auswählen, die farblich zueinander passen (Außenstoff - und Innenstoff = Futter).

2. Zuschneiden – nach Schnittmuster. Bei Serienanfertigung mit Patchworklineal und Rollmesser arbeiten. Die Umrisse per Schablone auf den Futterstoff aufzeichnen.

 

 

 

 

 

 

 

Schnittmuster - mit Maßen zum Zuschneiden und Anbringen des Aufhängers (Webband oder Logoband)

 

3. Webband oder Logo-Label zusammenklappen und mit speziellem doppeltem Stoff-Klebeband fixieren. (STYLEFIX, 4mm breit)

 

4. Band auf der rechten Seite des Außenstoffs oberhalb der Markierung auf dem Schnitt (von unten 5 cm) ebenfalls mit Klebeband fixieren – dabei liegt das Band mit der Schlaufe nach innen auf dem Stoff.

 

5. Beide Stoffteile bündig rechts auf rechts zusammenlegen und mit mehreren Stecknadeln fixieren.

 

6. Nähen: Innerhalb der Schnittmusters knappkantig nähen – im unteren Bereich einer langen Seite beginnen und ca. 2 cm vor dem Anfang enden. Anfang und Ende durch Rückwärtsstiche sichern. Bei der Rundung langsam nähen und den Nähfuß ab und zu anheben – Nadel dabei im Stoff belassen.

 

7. Nahtzugaben knapp (aber nicht zu knapp) abschneiden – die unteren Ecken schräg abschneiden.

 

8. Wenden: Die Rundung durch die Öffnung schieben und das Täschchen wenden. Die Nähte (Rundung, Ecken…) vorsichtig mit Hilfe einer Schere heraus drücken.

 

9. Die Nähte durch *Zwirbeln* ordentlich heraus arbeiten und mit den Fingernägeln ausstreichen – bügeln.

 

10. Den unteren Teil zum Täschchen umlegen – etwas mehr als 2/3 ergeben das eigentliche Täschchen.

 

11. An einem unteren Teil mit dem Zusammennähen beginnen und rund herum knappkantig nähen bis zum anderen unteren Teil – dabei Anfang und Ende wieder durch Rückwärtsstiche sichern – nochmals bügeln.

 

12. Zwei KamSnaps (jeweils Ober- und Unterteil) mit dem Spezialwerkzeug annieten – dabei darauf achten, dass man die KamSnaps genau in der Mitte anbringt. (KamSnaps sind moderne Kunststoff-Druckknöpfe, die mit einem Spezialwerkzeug *vernietet* werden.)

 

 

13. Einen Schlüsselring (24mm) durch die Schlaufe des Webbandes ziehen.

nachfolgend Fotos zu den einzelnen Arbeitsschritten:

Foto 1:

Den Schnitt-Umriss auf die linke Seite eines Stoffteils aufzeichnen.

 

Foto 2:

Labels zusammen falten und mit Klebeband fixieren.

 

Foto 3:

Klebeband auf der rechten Seite des Oberstoffes (oberhalb der 5cm-Markierung) anbringen.

 

Foto 4:

Labels auf diesem Klebeband fixieren - dabei die Schlaufe nach innen legen.

 

Foto 5:

Beide Stoffteile rechts auf rechts legen und mit einigen Stecknadeln fixieren.

Dieses Chip-Täschchen hat mein Schüler Joshua Bienroth (15 Jahre alt) während meiner Kreativ-AG - mit meiner Hilfe - am 25.03.2014 genäht!

 

 

 

 

 

Chip-Täschchen - diesmal in *pink*...