Toilettenpapier-Häkel-Hut

In den 60er Jahren waren die Toilettenpapier-Häkel-Hüte modern - um sie zusammen mit einem *Wackeldackel* auf der Kofferraum-Ablage zu drapieren.

Nicht nur dekorativ, sondern sehr praktisch - für alle Situationen, bei denen man sauberes *Papier* benötigt! ;-)

Irgendwann gerieten die hübschen Toi-Häkelrollen aber wieder aus der Mode und galten als *spießig* und *uncool*.

Im Zeitalter des *Vintage-Stils* erleben sie nun ihr großes Comeback! :))

 

Ich habe ein einfaches multicolor-Garn zu einem Spottpreis erstanden und zu einem Toi-Häkel-Hut verarbeitet - mit *pink* als Garnitur - für meine liebe Kollegin Esther (*pink-lady*)! :))

Aufgepimpt mit einer mehrlagigen Häkelblume und einem Blütenknopf!

Anleitung:

Man beginnt wie bei einer *boshi* (siehe Anleitung *mein boshi-Rezept*) und häkelt den Deckel mit Stäbchen und entsprechenden Zunahmen so groß wie den Durchmesser einer Toi-Papierrolle.

 

Dann häkelt man - ohne Zunahmen - weiter, bis die Höhe der Toi-Papierrolle erreicht ist.

 

Die gekräuselte *Hutkrempe* häkelt man folgendermaßen:

In jedes Stäbchen häkelt man 4 - 5 Stäbchen - dadurch legt sich der Rand in Rüschen-Falten.

 

Man kann als Rand auch ein Zacken- oder Bogenmuster anhäkeln.

 

Dekorativ kann man einen Bommel anfertigen und oben drauf nähen oder eine Häkelblüte (mit oder ohne Knopf) annähen!

 

Hier eine Foto-Session von Toi-Häkel-Hüten...!

Ich habe die Fotos überwiegend von Anbietern bei DaWanda entnommen!