In der letzten Schulwoche (vom 21.07.2014 bis 24.07.2014) hatten wir an unserer *Realschule plus Eisenberg/Pfalz* eine Projektwoche:

3 Tage Projekt und 1 Tag für die Präsentation der Ergebnisse.

 

Mein Projekt hieß *Nähen*!

 

Angemeldet hatten sich 6 Jungs und 2 Mädels. Zunächst war ich sehr skeptisch, ob die Jungs tatsächlich nähen lernen wollten, aber ich konnte die Schüler schnell für den Erwerb des *Nähmaschinen-Führerscheins* motivieren und begeistern.

 

Am 1. Tag haben wir die *Nähmaschine erkundet* und auf Papier gerade Linien, Zick-Zack-Linien und Kurven genäht - das Einfädeln und Spulen erlernt...!

Einfache Nähübungen mit dem Faden folgten:

Gerade nähen - mit regelmäßigen Abständen steppen und verschiedene Zick-Zack-Nähte zum Versäubern üben...!

 

Wir haben bereits ab dem 2. Tag kleine Gegenstände genäht:

  • TrickTempoTaschenTuchTäschchen (TTTTTs)
  • Schlüsselbänder aus Gurtband und Motiv-Webbändern
  • einfache Handytäschchen (auf Wunsch der Schüler)

Dabei haben die Schüler auch gelernt, dass richtiges Bügeln wichtig ist für ein gutes Nähergebnis!

 

Und am 3. Tag haben wir ein Stifte-Mäppchen genäht - aus Jeans- und Baumwoll-Resten - mit Webband-Schlaufen und einem Reißverschluss! 

Die Vorlage dazu erhielten wir über ein youtube-Lern-Video von *pattydoo*!

 

https://www.youtube.com/watch?v=yJO8bwyX-b8 

 

Den Nähmaschinen-Führerschein haben ALLE bestanden und als schulinternes Zertifikat erhalten! :)

 

Dazu gehörte auch die Pflege der Nähmaschine (entstauben, säubern und ölen)!

 

Für alle Näharbeiten wurden Stoffreste und gesponserte Näh-Utensilien verwendet - dadurch entstanden den Schülern nur minimale Kosten (z.B. für die mechanischen Teile der Schlüsselbänder)! 

 

hier die tollen Ergebnisse...

Der 4. Tag war *Tag der Präsentation* - hierzu wanderten alle Gruppen zu den verschiedenen Projekten, erhielten einen Vortrag über die Arbeiten - und konnten die Ergebnisse anschauen und begutachten!

unsere Zuschauer/Zuhörer während der Präsentation...