Fühl-Beutelchen für Babys

Für meinen kleinen Enkel Aurel habe ich 4 Fühlbeutelchen genäht. Sie sind *handlich* - mit verschiedenen Materialien gefüllt - knistern, klappern, rascheln...!

Damit man immer alle zusammen hat, habe ich an jedes Beutelchen ein Webband mit eingenäht, die dann wieder auf ein genähtes Stoffband *gefädelt* werden können, das mit einem KamSnap-Druckknopf verschlossen wird.

So kann man die Beutelchen auch prima an verschiedenen Gegenständen (z.B. Hochstühlen...) *andocken*, damit das Kind damit spielen kann!

*Zutaten*:

 

Man benötigt 4 Stoffstreifen (Baumwollstoff) à 12 x 22 cm für die Beutelchen + 1 Stoffstreifen à 4 x 22 cm für das Stoffband + 1 Garnitur KamSnaps + 4 Stückchen Webband à ca. 12 cm + etwas Bügelvlies zum Verstärken des Stoffbandes zum Anbringen der KamSnaps!

 

Für die Füllungen:

  • ca. 3 EL Reis (1 Trichter als Einfüll-Hilfe)
  • Knisterfolie (Bratfolienschlauch)
  • kleine/flache PET-Verschlüsse von Milch-Packungen, Saft-Packungen o.ä. und - statt Füllwatte - z.B. ein paar Nylonstrumpfstreifen
  • kleine Deckel von Twist-Off-Gläsern oder Baby-Nahrung-Gläsern + evtl. 3 - 4 platt geklopfte Nespresso-Kapseln

Füllwatte als Füllstoff - wie zunächst auch vorgesehen - eignet sich leider nicht so gut - da sie aus den Poren des BW-Stoffes nach außen tritt.

Und da die Kids die Beutelchen auch in den Mund nehmen, ist das sehr ungeeignet, wie mir meine Schwiegertochter Sina berichtet hat!!!

 

Zuschneiden - mit Hilfe der Schablonen:

4 x Stoffstreifen für Beutelchen

1 x Stoffstreifen für Halteband


Tipp:

Für Schnittmuster, die ich häufig verwende, fertige ich meine Schablonen aus alten Kunststoff-Schnellhefern o.ä. - die sind soooo stabil, dass ich sie immer wieder verwenden kann! ;-)

Nähanleitung - Beutelchen:

Die Stoffstreifen hälftig aufeinander legen, an einer Seite (die gegenüberliegende Seite des Stoffbruches) das aufeinander gefaltete Webband mittig einlegen (auf der inneren rechten Seite des Stoffes - mit der Schlaufe nach innen) - und den Stoff rund herum bis auf eine entsprechend große Öffnung (für die Füllung geeignet) füßchenbreit absteppen.

Dabei die Öffnung in der *Mitte* einer Seite (!) belassen, damit beim Wenden die Ecken *schön werden*!

Anfang und Ende jeder Naht *verriegeln*, d.h. vorwärts/rückwärts nähen zum Vernähen!!

Die Nahtzugaben etwas zurück schneiden - speziell die Ecken diagonal abschneiden (Vorsicht: nicht in die Stepp-Nähte schneiden!)!

Den Stoff durch die Öffnung wenden, die Ecken *vorsichtig* mit einer Schere *spitz heraus drücken*!


Jetzt nochmal gut in Form ziehen und leicht über-bügeln (mit Dampf)!


Die Beutelchen *befüllen* (den Reis evtl. mit einem Trichter einfüllen)!


Dann die offene Naht einschlagen, mit dem Daumen *kniffen*  und die Beutelchen komplett *knappkantig* absteppen! Dabei die Füllungen beim Nähen zur Seite schieben!

Anfang und Ende der Nähte immer durch einige Rückwärts-Vorwärts-Stiche *verriegeln*!

Vorbereiten:

Webband auf der *rechten Seite* mit Schlaufe nach innen anlegen und fest stecken.

Beutelchen


  • nach dem Wenden
  • vor dem Befüllen


leicht überbügeln

(da sie beim Wenden etwas zerknittert werden)

Nähanleitung - Stoffband:

An beiden Enden - auf der linken Stoffseite - jeweils ein Stückchen Klebevlies aufbügeln - wegen des späteren Anbringens des KamSnaps - dazu wird diese *Verstärkung des Stoffes* benötigt!

Den Stoffstreifen der Länge nach rechts auf rechts falten und bügeln.

Die offenen Seiten knappkantig absteppen - dabei eine kurze Seite offen lassen - zum Wenden!

Mit Hilfe einer Sicherheitsnadel den Schlauch wenden (von der geschlossenen Seite zur offenen Seite) - die Naht rundherum gut *ausstreichen*, die offene Naht knapp einschlagen, bügeln und das Band rundherum knappkantig absteppen!

Auf beiden Enden des Bandes je zwei farblich passende KamSnap-Teile annieten!


Achtung:

Ausprobieren, wie sich die Verschlüsse *begegnen müssen*!

(Die Oberseite der KamSnaps befinden sich NICHT auf der gleichen Seite, sondern gegenüber liegend!!!)


Fertige Bänder (mit KamSnaps) - siehe nachfolgende Fotos!

Fühl-Beutelchen für die kleine Hannah - Larissa Hausers Patenkind

Fühl-Beutelchen für die kleine Marie-Hélène Eckendorf

Fühl-Beutelchen für den kleinen Max Rodrian-Masztalerz