Vogel - gehäkelt

Mit Häkel-Vögeln kann man dekorieren und gestalten - ich habe einige Vögel gehäkelt, um die Bäume/Sträucher in unserem Schul-Biotop zu schmücken!

Jenachdem, welches Garn (und passende Häkelnadel) man verwendet, kann man die *Größe* der Vögel verändern/variieren.

 

Verwendung:

Als Einzel-Deko, als Girlande, als Mobile...!

 

Es gibt viele Häkel-Vogel-Varianten - mit Flügel, Schwanzfedern - andere Vogelformen - ich werde demnächst einige ausprobieren und hier einstellen (siehe unten)!

Häkel-Vogel-Anleitung:

Im Grunde besteht der Vogel einfach aus

  • einem großen Kreis - für den Körper (einmal gefaltet)
  • einem kleinen Dreieck - für den Schnabel (einmal gefaltet)
  • zwei Luftmaschenbeinchen mit Ösen oder Perlen als Füßchen - sowie
  • zwei Augen aus Druckknöpfen oder Halbperlen

Körper:

Man beginnt mit einem Fadenring (Anleitung bei youtube).

 

In den Fadenring häkelt man 12 FM - die Runde mit einer KM in die erste FM schließen und den Fadenring durch Anziehen des kurzen Fadens schließen.

In der nächsten Runde die FM verdoppeln.

In der nächsten Runde jede 2. FM verdoppeln.

In der nächsten Runde jede 3. FM verdoppeln usw.

 

Nach ca. 7 Runden den Kreis zusammen klappen und mit Kettmaschen zu einem Halbkreis zusammen häkeln. Falls man den Körper evtl. plastischer haben möchte, etwas Füllwatte dazwischen geben.

 

Schnabel:

je nach Garnstärke 6 - 10 LFM häkeln und dann in Hin- und Rückreihen jeweils durch KM und verkürzte Reihen in jeder Reihe 2 MA weniger häkeln - dadurch entsteht ein Dreieck.

Das fertige Dreieck falten und mit extra Garn zu einem Schnabel zusammen nähen.

 

Den Schnabel am oberen Körperrand annähen bzw. mit dem Anfangs- und Endfaden verknoten.

 

Beine:

Eine LFM-Kette häkeln - ca. 15 - 20 LFM - mit dem unteren Körperrand (2 - 3 MA von der Mitte entfernt) durch eine KM verbinden. Ca. 4 KM über die Mitte hinweg in den Körper häkeln, dann eine weitere LFM-Kette mit der gleichen Anzahl von LFM häkeln und den Faden durchziehen - abschneiden - dabei ca. 5 - 6 cm Faden übrig lassen. 

 

In den Anfangs- und Endfaden der LFM-Kette je eine Perle oder Öse als Fuß verknoten.

 

Ösen:

Was sind Ösen?

Im textilen Bereich gibt es Ösen und Haken als Kombination - die Ösen eignen sich bestens als Füße für die Vögel! ;-)


Augen:

2 Halbperlen (oder Druckknöpfe) als Augen aufnähen. 

 

Zum Aufhängen des Vogels am oberen Körperrand mittig einen Faden einziehen und entsprechend verknüpfen.

 

 

 

Öse für die Vogel-Füße...!

 

 

 

Druckknopf für die Vogel-Augen...!

Wie schon im obigen Text angekündigt, habe ich nun noch einen anderen Häkelvogel angefertigt - mit Flügel und Schwanzfedern!


Für die Schwanzfedern habe ich 3 Luftmaschenschlaufen gehäkelt - jeweils mit 1 KM am hinteren Körperrand befestigt.

An die Spitzen der Schlaufen habe ich jeweils einen Knopf angenäht.

 

Für den Flügel habe ich zunächst 9 LFM gehäkelt, in die Luftmaschen dann 1 FM, 2 HSTb, 2 STb, 2 HSTb und 1 FM gehäkelt - das ergibt den unteren Flügelbogen.

 

Dann den Flügel auf der anderen Seite genauso häkeln - das ergibt den oberen Flügelbogen.

 

Den gesamten Flügel noch mit einer Reihe FM umhäkeln und den Flügel an der Spitze und einigen Stellen in der Mitte auf dem Körper annähen.