Half-Granny-Square-scarf (Schal)

*Granny Squares* haben eine lange Tradition!

 

Es sind kleine quadratische oder mehr-eckige Häkel-Teilchen (patches), die zu textilen Gegenständen wie Decken, Taschen, Deckchen, Kissen und Bekleidung... zusammengenäht werden.

Es gibt auch dreieckige oder runde Variationen - außerdem werden viele Granny Squares mit Häkel-Applikationen (z.B. Blüten) verziert.

 

Es ist eine Art *Patchwork-Gestaltung* - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - dabei spielen die Auswahl der Garne und Farben eine wichtige Rolle!

 

Ähnlich wie beim Patchworken gibt es grundlegende Bezeichnungen für die verschiedenen *Granny-Squares*.

Das klassiche Granny-Square-Muster ist quadratisch und besteht aus einer regelmäßigen Kombination von Luftmaschen und ganzen Stäbchen.

Die Idee (und Anleitung) für diesen Schal erhielt ich über einen Beitrag bei facebook - in der Gruppe *Granny allerlei*.

Hier handelt es sich um ein *halbes Granny-Square-Muster* (half-granny-square), das bis zu einem Dreieckschal vergrößert wird.

 

Anleitung:

Material: Lana Grossa *Meilenweit* - Farbe 3103 - eine Strumpfwolle mit Farbverlauf

Häkelnadel Nr. 4,5 - dadurch wird der Schal luftig-locker-zart

 

Man beginnt mit einem Fadenring (magic ring - Anleitung z.B. bei youtube), in den man 3 LFM, 2 Stb, 2 Lfm, 3 Stb häkelt - das ist der Beginn der Schal-Mitte (in der immer wieder diese Kombination gehäkelt wird).

Den Fadenring schließen, 3 Lfm - Arbeit wenden.

 

2 Stb in die erste Ma der Vorrunde (die 3 Lfm vor dem Wenden ersetzen immer das 1. Stb = insgesamt 3 Stb), 1 Lfm, *3 Stb, 2 Lfm, 3 Stb* in den nächsten Zwischenraum (Mitte), 3 Stb in die letzte Ma, 3 Lfm - Arbeit wenden.

 

2 Stb in die erste Ma, 1 Lfm, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, *3 Stb, 2 Lfm, 3 Stb* in den nächsten Zwischenraum (Mitte), 3 Stb in die letzte Ma, 3 Lfm - Arbeit wenden.

 

2 Stb in die erste Ma, 1 Lfm, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, *3 Stb, 2 Lfm, 3 Stb* in den nächsten Zwischenraum (Mitte), 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, 3 Stb in den nächsten Zwischenraum, 3 Stb in die letzte Ma, 3 Lfm - Arbeit wenden.

 

So geht es immer weiter - bis der Schal die gewünschte Größe hat!

 

Faustregel:

  • am Ende jeder Runde 3 Lfm (als Ersatz für das 1. Stb der nächsten Runde)
  • jede Runde mit 2 Stb in die 1. Ma beginnen + 1 Lfm
  • dann jeweils 3 Stb in jeden Zwischenraum
  • unten an der *Schal-Spitze* jeweils *3 Stb, 2 Lfm, 3 Stb*

Ich habe das ganze Knäuel (bis auf einen großzügigen Restfaden) verhäkelt - damit hatte mein Schal die gewünschte Größe erreicht.

Mit dem restlichen Faden des Knäuels habe ich zum *Aufpimpen* des Schals *2 Quasten* hergestellt (gewickelt-abgebunden) - und mit jeweils 3 farblich passenden Glitzerknöpfen an die Schal-Zipfel angenäht.

 

An die Schal-Spitze habe ich eine Amethyst-Perle (von einem ausrangierten Ohrstecker) angenäht.

 

 

 

So werden *Quasten* gewickelt, gebündelt und abgebunden!

 

(Foto von *www.insidefruits.de*)