Luftig-leichter Häkelschal (von Helen Ardley) – mit Häkelwellen-Muster (aus der Zeitschrift *Simply häkeln* 03/2013)

 

Material:

200 g *Bamboo-Cotton* von Junghans-Wolle (70 % Bambus-Viskose, 30 % Baumwolle) – das Original-Garn aus der Anleitung (King Cole, 50 % Bambus-Viskose, 50 % Baumwolle) konnte ich nirgends erwerben.

 

Das Garn:

Reine Natur, seidiger Glanz und ein phantastisch klares Musterbild.

Ideal auch für Allergiker.

Schimmert edel wie Seide – fließender Fall durch Bambus-Viskose, toll für wirkungsvolle Muster – sehr angenehmes Handgefühl beim Häkeln.

Angenehme Trageeigenschaften des fertigen Schals – sowohl kühlend (im Sommer) als auch wärmend (im Winter)!

 

1 Häkelnadel Nr. 4

 

Anleitung:

36 Lfm aufschlagen

 

Reihe 1:

1 FM in die 2. Lfm ab Häkelnadel (die ausgelassene Lfm zählt nicht als Masche)

*5 Lfm, 3 Lfm auslassen, 1 FM in die nächste Lfm, ab * bis zu den zwei letzten Lfm wiederholen, 2 Lfm, 1 Lfm auslassen, 1 Stb in die letzte Lfm, wenden

 

Reihe 2:

1 Lfm (zählt nicht als M), 1 FM in die erste M, *7 Stb in den nächsten 5-Lfm-Bogen, 1 FM in den nächsten Lfm-Bogen, **5 Lfm, 1 FM in den nächsten Lfm-Bogen, ab * wiederholen, die letzte Wdh bei ** beenden, 2 Lfm, 1 DStb in die letzte FM, wenden

 

Reihe 3:

1 Lfm (zählt nicht als M), 1 FM in die erste M, *5 Lfm, 1 FM in das 2. Stb der nächsten 7 Stb, 5 Lfm, 1 FM in das 6. Stb derselben Stb-Gruppe **, 5 Lfm, 1 FM in den nächsten Lfm-Bogen, ab * wdh, die letzte Wdh bei ** beenden, 2 Lfm, 1 DStb in die letzte FM, wenden

 

Reihe 2 und Reihe 3 wiederholen, bis das 200 g Material (4 Knäuel) aufgebraucht ist – mit Reihe 2 enden!

 

Merke:

Jede Reihe endet mit 2 Lfm und 1 Doppelstäbchen in die letzte FM der Reihe - sowie 1 Wende-Lfm!

 

Jede Reihe beginnt mit 1 FM in die allererste Masche!

 

Fertigstellung:

Faden durch die letzte Ma ziehen und vernähen.

Alle Fadenenden vernähen, dabei die Fadenansätze (Knäuelwechsel) zunächst doppelt fest verknoten und die Fadenenden vernähen.

 

 

Diesen grünen Häkelschal habe ich zu einem Loop-Schal verarbeitet.

Dazu habe ich die Enden des Schals mit Matratzenstich zusammen genäht!

Aus dem gleichen Garn (Farbe *fuchsia*) habe ich zwei *kleine* Loops gehäkelt - dabei nur je 2 Knäuel der Wolle (statt 4) verarbeitet.

 

Die Enden des Schals habe ich zu Loops zusammen genäht (Matratzenstich) und die Nähte

  • a) mit 3 Häkelblümchen und Rosenknöpfchen
  • b) mit 3 schönen Knöpfen dekoriert.

 

Die Häkelblümchen habe ich aus einem etwas feinerem passenden Garn (Gründl - Cotton fun) in der Farbe *lila* gehäkelt.

 

Die Anleitung für die Häkelblümchen findet ihr hier - unter *Blumen-/Blüten-DEKO_Anleitungen (Teil III)*...!